Immer wieder werde ich gefragt:
„Was macht eigentlich ein Medienproduktioner?“

Kurz und knapp gesagt:
Full Service- Medienberatung und Produktion
für Druck-, Werbemittel- & Sonderprojekte/-produkte(n).





Ja nee, is klar!  Und was heißt das genau?

Druck-, Werbemittel- & Sonderprojekte müssen, von der Idee bis zum fertigen Produkt, technisch, wirtschaftlich und organisatorisch sinnvoll produziert werden. Ein Medienproduktioner kann bereits am Anfang eines Projektes einschätzen ob diese Voraussetzung überhaupt gegeben sind. Dies spart viel Zeit und Kosten, denn neue Produktideen können somit nicht nur direkt umgesetzt werden, sondern im Zweifel, nicht verworfen, aber eine neue Lösung gefunden werden.

Der Kommunikations- und Organisationsaufwand bei großen, komplexen und/oder kleinteiligen Projekten kann mitunter enorm sein und wird sehr oft unterschätzt. Werbetreibende Unternehmen, Endkunden, Freelancer aber auch Werbeagenturen, stoßen dabei ohne entsprechende Fachkraft und Know-how schnell an ihre zeitlichen aber auch fachlichen Grenzen.

Durch seine Fachkenntnis, sein Organisationstalent und Netzwerk an Produktionsbetrieben ist der Medienproduktioner in der Lage, die gewünschten Produkte meist kostengünstiger und zeitnah zu beschaffen. Der Medienproduktioner ist folglich dafür verantwortlich, dass das herzustellende Produkt den Erwartungen der Auftraggeber vollumfänglich entspricht, oder noch besser: übertrifft.





Ein Medienproduktioner ist auch immer ein Allrounder.

Bei besonders anspruchsvollen oder exotischen Produkten, welche nur im Zusammenspiel mit hochspezialisierten Betrieben zu realisieren sind, kommen technische Disziplinen hinzu, die nur noch wenige Berührungspunkte mit der grafischen Industrie haben.

Der Medienproduktioner ist folglich nicht nur in der grafischen Industrie versiert, sondern verfügt vielmehr über ein interdisziplinäres Wissen im Bereich der Produktionstechnik. Er bildet sich ständig fort und kann die Relevanz technischer Neuerungen einschätzen.





Aufgaben eines Medienproduktioner´s!

Beschaffung und technische Entwicklung von Druck-, Werbe- & Sonderartikeln

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Produktentwicklung & Ideenfindung

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Beratung und event. preisgünstigere Lösungen finden

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Konzeption, Koordination & Planung

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Prototypen- & Musterbau

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Materialauswahl

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fachliche & technische Beschreibungen ausarbeiten & formulieren
(wir wollen ja nicht Chilis mit Paprika vergleichen)


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Einholung von Angeboten und ggf. Preisverhandlungen

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Festlegung von Teilprozessen und Herstellungsverfahren

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Ermittlung geeigneter Herstellungsbetriebe

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Beratung zur Erstellung einwandfreier Druckdaten

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Qualitätssicherung, Druckabnahmen und/oder Überwachung von Teilprozessen

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Aufbau, Steuerung und Kontrolle logistischer Prozesse

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Adressdatenübernahme & Aufbereitung

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Datenpflege

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Sicherung der Termineinhaltung

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Projektmanagement

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Event- & Veranstaltungsmanagement

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Zusammenstellung von benötigten Veranstaltungsmaterialien

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Reklamationsmanagement (welche aber nur selten vorkommen)

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Entwicklung von Prozessverbesserungen


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